PV November 2016

Liebe Freisinnige

Ich möchte Sie kurz über die Ergebnisse unserer Parteiversammlung vom 7. November orientieren:

Ersatzwahlen Primarschulpflege:
Wir beschlossen die Stimmfreigabe, nachdem sich die beiden Kandidatinnen Melanie Roth (SVP) und Monika Sengör (parteilos) persönlich vorgestellt und unsere Fragen beantwortet hatten. Wir sind der Meinung, dass beide das Rüstzeug mitbringen, um dieses Amt kompetent auszuführen.

Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 5. Dez. 2016:
Voranschlag 2017 der Gemeinde Seuzach und Erhöhung des Steuerfusses um 8%:
Unsere Gemeindepräsidentin Katharina Weibel erläuterte die Finanzlage der Gemeinde Seuzach und die Notwendigkeit einer Steuerfusserhöhung um 8%. Sie überzeugte die Versammlung, dass die Erhöhung auf keinen Fall überrissen und der Zeitpunkt dafür richtig ist. Wir empfehlen den Voranschlag zur Annahme.

Objektkredit von Fr. 1‘449‘800 für den Umbau und die Erweiterung der Liegenschaft „alter Kindergarten, Oberohringen“ zu einer Notunterkunft:
Der Gemeinderat Peter Fritschi präsentierte die Vorlage und erläuterte die Hintergründe. Die Gemeinde Seuzach ist verpflichtet, Notwohnungen zur Verfügung zu stellen. Die Zivlschutzanlage im AZiG wird während des Umbaus für Asylbewerber nicht mehr bewohnbar sein. Die geprüften Alternativen erfüllen die Anforderungen schlechter oder sind langfristig teurer. Im betroffenen Quartier regt sich zwar Widerstand, bisher wurden mit den 50 Asylbewerbern in Seuzach jedoch keine nennenswerten Probleme verzeichnet. Die Versammlung empfiehlt den Objektkredit zur Annahme.

Anfrage gem. §51 des Gemeindegesetzes
Zur Diskussion stand eine Anfrage bezüglich Alterszentrum im Geeren. Da die neue Betriebskommision jedoch noch nicht fertig gebildet ist, wurde der Zeitpunkt als zu früh beurteilt.

Varia:
Beim Herbstevent unserer Ortspartei haben wir unser eigenes Bier gebraut. Wir geben dem Bier den Namen „Libero“ und haben dazu eine Etikette kreiert. Am 10. Dezember planen wir eine Standaktion in Seuzach, wo wir unser Bier anbieten werden.

Am Sonntag, 4. Dez. findet wie gewohnt um 09.30h unser Chlausbrunch statt.

Mit freisinnigen Grüssen
Bernhard Brunner